Die Saison 2022/2023 geht nun in die 2te Runde. Zeit für einen kleinen Rückblick auf die „Hinrunde“, sowie auf einen Blick in die Zukunft. Warum „Hinrunde“ und „Rückrunde“ in Anführungszeichen stehen, liegt daran das es nicht bei allen Mannschaften zutrifft. Aber der Reihe nach.

Die 1. Herren hat eine vollständige Hinrunde gespielt. Als Ergebnis ist der 2te Platz in der 1. Kreisklasse herausgekommen. Dies war als Aufsteiger aus der 2. Kreisklasse nicht unbedingt zu erwarten. Die Mannschaft hat mit einigen Neuzugängen großartige Ergebnisse erreicht, befindet sich aber dennoch ganz am Anfang der Entwicklung. In der Rückrunde hat man nun 5 Punkte Vorsprung auf Platz 3 und somit den Aufstieg selbst in der Hand. Trotz dem positiven gilt es nun das Training anzuziehen. Es warten viele schwierige Aufgaben in der Rückrunde.

Unsere B-Jugend hat in der ersten Hälfte der Saison eine Vorrunde gespielt. Am Anfang der Saison war es sehr schwierig für die junge Mannschaft, da es durch die Sanierung der Menzenberger Halle, zu noch weniger Trainingszeiten kam als es ohnehin schon gab. Die Mannschaft hatte demnach über einen längeren Zeitraum und natürlich zuvor durch Corona bedingte Ausfälle kaum Chancen sich zu entwickeln.
Dies konnte erst Ende November durch den Bezug der neuen Sporthalle in der Gesamtschule St. Josef gelöst werden. Zudem kam nur 2 Wochen später die Menzenberger Sporthalle zurück. Nunmehr verfügt die Handball-Abteilung über einzigartige Trainingsmöglichkeiten. Nun gilt es die Vergangenheit aufzuholen. Die „Rückrunde“ wird die Mannschaft in der Kreisliga bestreiten und freut sich schon auf diese Aufgabe.

Die Situation der C-Jugend ist vergleichbar mit der B-Jugend. Es musste durchgehend gemeinsam mit der B-Jugend trainiert werden und dies in der ohnehin zu kleinen Sporthalle des Siebengebirgsgymnasiums. Sichtlich schwierig für Trainer Frank Weinz gute Lösungen für das Training zu finden. Dies machte er aber gemeinsam mit den Trainern der B-Jugend herausragend und die Mannschaft konnte einen starken dritten Platz in der Kreisliga erspielen.

Die E-Jugend spielt seit der Neugründung 2021 ihr erstes Jahr im Spielbetrieb. In der Vorrunde der E-Jugend wurde ein sehr guter 3ter Platz erspielt. Aktuell belegt die E-Jugend einen klasse 2ten Platz in der Kreisklasse B. Die „Hinrunde“ wird am 14. Januar gegen den TSV Bonn rrh. beendet. Dies ist gleichzeitig ein Spitzenspiel, da der TSV aktuell auf dem ersten Platz der Tabelle steht. Beide E-Jugend Mannschaften sind aktuell ohne Niederlage. Direkt in den Folge-Wochen wird die Rückrunde gespielt.
Die „Hinrunde“ ist also durchaus erfolgreich für die Handball-Abteilung des TV Eiche verlaufen und alle Spieler*Innen und Trainer*Innen freuen sich nach der kurzen Winter-Pause wieder auf viel Handball.