Rückblick: Wo geht die Reise hin?

Anfang 2021 musste der Vorstand sich noch die Frage stellen, ob die E-Jugend gehalten werden kann. Zu wenige Spieler waren noch verfügbar. Die Corona-Pandemie war auf ihrem Höhepunkt.

Keine einfache Entscheidung, da es sowohl finanziell für Vereine nicht gut stand und zudem kein Trainer mehr zur Verfügung stand. Kristina, Hanna und Alex nahmen sich dann der Aufgabe selber an. Aus der Mini-Mannschaft kamen mit dessen Trainer Alex diverse Spieler in die E-Jugend hinzu. Vom Spielbetrieb der Saison 2021/2022 musste die Mannschaft bereits aus vorgenannten Grund zurückgezogen werden.
Dies waren zusätzliche Herausfoderungen, da eine Wettkampfmannschaft ohne Wettkampf schwierig zu motivieren ist. Durch ein passendes Trainingskonzept konnte dies gelöst werden.

Start der Reise

Zur Vorbereitung der Saison wurde an zwei Rasenplatz Turnieren erfolgreich teilgenommen. Zudem wurden 2 Freundschafts-Spiele sehr erfolgreich absolviert.

Die Grundlage für die Saison 2022/2023 war gelegt. Dank der vielen aktiven Eltern wurde jedes Heimspiel der Saison 2022/2023 zu einem wahren Handball-Fest. Die Mannschaft spielte zunächst eine Vorrunde, damit die letztliche zugehörigkeit in die Ligen eingeteilt werden konnte. Hier wurde ein guter 3. Platz erreicht.

Starke Entwicklung

Im Verlauf der Saison bemerkten die Trainer starke Fortschritte innerhalb der Mannschaft. Es wurde diverse Spiele gewonnen und es wurde immer mehr der Handball gespielt, den die Handball-Abteilung sich wünscht.

Seit dem Jahreswechsel 2022/2023 sind diverse Neuzugänge in die Mannschaft hinzu gekommen. Der Kader wurde und wird immer größer. Dies wirkt sich natürlich auf das Training und letztlich auch auf die Spiele aus. Innerhalb des Trainings konnte nunmehr dauerhaft mit kompletten zwei Mannschaften trainiert werden. Somit konnte sowohl an der Abwehr als auch am Angriff unter Wettkampf Bedingungen trainiert werden.

Die letzten Saisonspiele zahlte sich dies aus. Wichtig war dennoch, dass in jedem Spiel alle Spieler*Innen spielen konnten. Dies wird auch in Zukunft so bleiben.

Ausblick: Wie geht es weiter?

Nach der Saison ist vor der Saison. In der kommenden Saison 2023/2024 ist das Ziel aus dem großen Kader zwei Mannschaften zu formen. Es entsteht eine D-Jugend und eine E-Jugend. Die Trainer und Spieler werden sich etwas aufteilen, es bleibt aber weiterhin bei einer großen Gemeinschaft.

In der Vorbereitung wird wieder an verschiedenen Turnieren teilgenommen. Wir freuen uns sehr über die positive Entwicklung und freuen uns sehr das sich der große Aufwand gelohnt hat.

Die E-Jugend zeigt auf, wie erfolgreiche Jugendarbeit funktioniert.